SAP ERP im Unterricht des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs in Soest

08. März 2023: Von Dipl.-Hdl. Markus Nulle, Fachkoordinator am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg, Kreis Soest

Der unterrichtliche Einsatz von Enterprise-Resource-Planning-Systemen (ERP) verspricht durch die Möglichkeit zur Gestaltung von authentischen und am Geschäftsprozess orientierten Handlungssituationen für die Schülerinnen und Schüler kaufmännischer Berufskollegs die Chance zur Verknüpfung und Integration des relevanten Geschäftsprozesswissens. Die Vermittlung von ERP-Grundlagenkenntnissen ist daher Teil der Digitalisierungsstrategie am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest. Durch die Partnerschaft mit SAP, einem der führenden ERP-Systemanbieter, steht in Form von SAP4school IUS ein didaktisches Programm zum Einsatz des SAP ERP-Systems als integrierte Unternehmenssoftware (IUS) im Unterricht zur Verfügung.

Teilnahme des Hubertus-Schwartz-Berufskollegs am SAP4school IUS-Programm
Das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg ist ein kaufmännisches Berufskolleg im Kreis Soest und vermittelt berufliche Kenntnisse im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. 1.650 Schülerinnen und Schüler werden derzeit in Vollzeitform (Wirtschaftsgymnasium, Höhere Handelsschule, Handelsschulen, Fachoberschulen) und in Teilzeitform (kaufmännische Berufsausbildungen in dualer Form) unterrichtet. Durch das SAP4school IUS-Programm stehen dem Hubertus-Schwartz-Berufskolleg das SAP ERP-System, sowie ein von Lehrkräften beruflicher Schulen entwickeltes Curriculum für den unterrichtlichen Einsatz zur Verfügung, welches durch Fallsituationen und praxisnahes Arbeiten auf Basis eines Modellunternehmens handlungsorientiertes Lernen ermöglicht. Das Curriculum ist modular aufgebaut, so dass auf Grundlage von zwei Basismodulen (Kennenlernen des Modellunternehmens und Softwareerkundung, sowie Stammdatenpflege) weitere Module zu den Geschäftsprozessen Vertrieb, Beschaffung, Produktion, Disposition, Personal und Projektmanagement unabhängig voneinander bearbeitet werden können. Aufgrund dieses flexiblen modularen Aufbaus kann ein den inhaltlichen und zeitlichen Erfordernissen anpassbares Unterrichtsangebot zusammengestellt werden, was einen lehrplangerechten Einsatz in den unterschiedlichen Bildungsgängen am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg ermöglicht.

Die Gestaltung des Implementierungsprozesses am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg
Nachdem im Schuljahr 2018/2019 die ersten Lehrkräfte für den unterrichtlichen Einsatz von SAP4school IUS qualifiziert wurden, erfolgte im anschließenden Schuljahr die initiale Erprobung des SAP4school IUS-Programms im Differenzierungsbereich der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums, sowie in Projektphasen einiger berufsschulischer Bildungsgänge. Diese Erprobungsphase sollte dem Sammeln erster Erfahrungen im unterrichtlichen Einsatz des SAP4school IUS-Curriculums dienen und Hinweise für die Gestaltung des Implementierungsprozesses liefern.
Basierend auf den durchweg positiven Rückmeldungen der beteiligten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aber auch von Seiten der Ausbildungsbetriebe wurde beschlossen das SAP4school IUS-Curriculum sukzessive in die Bildungsgänge am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg einzuführen. Die Pilotphase zeigte auch, dass, um den bildungsgangspezifischen Erfordernissen gerecht werden zu können, eine Adaption des SAP4school IUS-Curriculums auf Bildungsgangebene erfolgen müsse.
Dazu wurden Bildungsgangteams gebildet, welche für ihren jeweiligen Bildungsgang Module des SAP4School IUS-Curriculums für das Implementierungsvorhaben auswählten und inhaltliche Anpassungen der ausgewählten SAP4school IUS-Module, bzw. der bereits vorhandenen Lernsituationen und Unterrichtsmaterialien, vornahmen. Flankierend erarbeiteten die Bildungsgangteams zu berücksichtigende organisatorische (z.B. Bereitstellung von EDV-Räumen) und personelle Rahmenbedingungen (z.B. Personaleinsatzplanung) und führten das Vorhaben im Unterricht durch.
Im Anschluss an die unterrichtliche Durchführung erfolgte eine Evaluation und in den Bildungsgangkonferenzen wurde über die Aufnahme der umgesetzten Vorhaben in die Didaktischen Jahresplanung der jeweiligen Bildungsgänge entschieden.

Gegenwärtiger Stand der Implementierung am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg
Im Schuljahr 2022/2023 ist die Vermittlung von ERP-Kenntnissen fest in den Didaktischen Jahresplanungen verschiedener berufsschulischer Bildungsgänge, wie z.B. Kauffrau/Kaufmann Industrie, Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce oder Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, als auch in vollzeitschulischen Bildungsgängen wie dem Wirtschaftsgymnasium oder der Höheren Handelsschule verankert.


Einsatz des SAP4school IUS-Programms im Fachunterricht.
Quelle: Hubertus-Schwartz-Berufskolleg

In den berufsschulischen Bildungsgängen wurde überwiegend eine Integration des SAP4school IUS-Curriculums in den Fachunterricht vorgenommen. Beispielsweise werden im Bildungsgang Kauffrau/Kaufmann Industrie, aufbauend auf den Basismodulen, Teile einzelner Grundlagenmodule des SAP4school IUS-Curriculums mit drei Lernfeldern des Unterrichtsfaches Geschäftsprozesse verknüpft. In der Unterstufe bearbeiten die Schülerinnen und Schüler im Lernfeld 2 "Marktorientierte Geschäftsprozesse eines Industriebetriebes erfassen" die zwei Basismodule (jeweils in einer angepassten Variante ohne die Kapitel zu den Debitoren) und vertiefen den Themenbereich der Aufbauorganisation. Im Lernfeld 5 "Leistungserstellungsprozesse planen, steuern und kontrollieren" wird der Aspekt des Produktentstehungs- und -entwicklungsprozesses mit Inhalten aus dem SAP4school IUS-Curriculum angereichert. Konkret werden die Teile 1 (Erkundung von Stückliste und Arbeitsplan) und 3 (Erstellung von Stückliste und Arbeitsplan) des SAP-Moduls A5 "Produktion" didaktisch reduziert in den Lernprozess des Unterrichtsfachs Geschäftsprozesse integriert. In der Mittelstufe wird der reduzierte Beschaffungsprozess A4r (von der Bestellung bis zum Zahlungsausgang) des SAP4school IUS-Curriculums im Lernfeld 6 "Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren" eingesetzt. Zukünftig erfolgt im Lernfeld 7 "Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen" der Einsatz des Teil 3 (Gehaltsabrechnung) des SAP-Moduls A7 "Personalwirtschaft" zur Unterstützung der Entgeltabrechnung.
Das Wirtschaftsgymnasium am Hubertus-Schwartz-Berufskolleg dagegen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Erwerb von ERP-Kenntnissen durch ein Angebot von halbjährigen Kursen „ERP mit SAP4school IUS“ im Differenzierungsbereich.
In der Höheren Handelsschule wiederum werden beide Implementierungsansätze, die Integration in den Fachunterricht und ein Angebot im Differenzierungsbereich, kombiniert: In der Unterstufe wird im Fach Informationswirtschaft der Themenbereich „Kundenauftrag abwickeln (Durchführung des Absatzvorgangs)“ durch das SAP4school-Modul „Vertriebsprozess - von der Anfrage bis zum Zahlungseingang“ umgesetzt. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben darauf aufbauend in der Oberstufe die Möglichkeit ihre ERP-Kenntnisse durch die Belegung des Differenzierungskurses „ERP mit SAP4school IUS“ zu vertiefen.

Fazit und Ausblick
Durch die Adaption des SAP4school IUS-Curriculums auf Bildungsgangebene konnten passgenaue Lösungen erarbeitet werden, die von den beteiligten Lehrkräften getragen werden und als „Best Practices“ zur Verfügung stehen, welche die didaktischen Potenziale des unterrichtlichen ERP-Einsatzes aufzeigen und dessen Weiterentwicklung und Verbreitung fördern. Durch die Teilnahme am SAP4school IUS-Programm können sich die Bildungsgangteams dabei auf die didaktischen Fragestellungen konzentrieren, da der technische Betrieb des ERP-Systems durch die Projektpartner gewährleistet wird.
Die Verzahnung von betriebswirtschaftlicher Theorie und betrieblicher Praxis bereitet die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Arbeitswelt vor und darüber hinaus sehen sie in dem, durch SAP-Schulbescheinigungen, dokumentierten Erwerb von ERP-Kenntnissen eine Bereicherung ihres Bewerbungsportfolios.
Die Betriebe, als Partner in der dualen Ausbildung, sind vom unterrichtlichen ERP-Einsatz begeistert, stellen doch die dadurch erworbenen Kenntnisse ihrer zukünftigen Mitarbeiter einen deutlichen Qualifikationsgewinn für die Unternehmen dar.
Aufgrund der Vorreiterrolle, die das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg bei der Implementation von SAP ERP in den Unterricht eingenommen hat, wird das Berufskolleg als SAP-Stützpunktschule Schulungszentrum für alle Lehrkräfte aus NRW, die sich für den unterrichtlichen Einsatz von SAP4school IUS qualifizieren möchten.


Dipl.-Hdl. Markus Nulle
Quelle: Hubertus-Schwartz-Berufskolleg