Landkreistag NRW Landkreistag NRW
Neanderthal Museum
Hochsauerlandkreis: Meschede - Eversberg
Märkischer Kreis: Burg Altena

WILLKOMMEN BEIM LANDKREISTAG

Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen (LKT NRW) ist der kommunale Spitzenverband der Kreise in Nordrhein-Westfalen mit 10,5 Millionen Einwohnern. 

Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen nimmt die gemeinsamen Anliegen der Kreise in NRW wahr. Er setzt sich für die kommunale Selbstverwaltung ein und fördert die Stärkung der Verwaltungskraft der Kreise. Als kommunaler Spitzenverband vertritt er die Belange seiner Mitglieder gegenüber Landtag und Landesregierung.

Im einzelnen hat der Landkreistag nach seiner Satzung folgende Aufgaben:

  • Er gibt Landtag und Landesregierung Anregungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Gesetzen und Erlassen, die die Kreise betreffen.
  • Er befasst sich mit Fragen der Organisation, der Wirtschaftlichkeit und der Verwaltungskraft der Kreise.
  • Er berät sie und erteilt ihnen Auskünfte.
  • Er pflegt den Erfahrungsaustausch unter seinen Mitgliedern.
  • Er informiert die Öffentlichkeit über Aufgaben, Einrichtungen und Probleme der Kreise.

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ausstellung 200 Jahre rheinische und westfälische Kreise