Tourismus in und nach der Pandemie - Mit #RadLustNiederrhein den Mittleren Niederrhein entdecken

13. Mai 2022: Von Steffi Lorbeer, Tourismusförderung, und Petra Koch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rhein-Kreis Neuss

Vom Radtourismus-Boom profitieren, die eigene Region stärken und neue Zielgruppen für die lokale Tourismuswirtschaft erschließen – dies sind die Ziele des Regional-Projektes #RadLustNiederrhein. Die Tourismusverantwortlichen mehrerer Kommunen und Kreise haben im Frühjahr 2020 die schönsten Sehenswürdigkeiten ihrer Region zu einer attraktiven, rund 200 Kilometer langen Fahrrad-Rundtour kombiniert. Dabei herausgekommen ist die Marke #RadLustNiederrhein.

 

Logo #RadLustNiederrhein
Quelle: RadLustNiederrhein

Nutznießer der Kampagne sollen sowohl die Tourismusbranche als auch die Gastronomie sein, die beide von der Corona-Pandemie schwer getroffen sind. Auch nach der Pandemie geht das Projekt weiter. So bietet ein prall gefüllter Event-Kalender 2022 zahlreiche Anlässe, um in diesem Jahr weiter auf Entdeckungsreise zu gehen. Angesprochen werden sollen aktive Touristen: Einheimische ebenso wie Gäste aus anderen Regionen Deutschlands oder aus dem Ausland sind dazu eingeladen, den Niederrhein auf dem Fahrradsattel zu erkunden. Die Radrundreise kann individuell geplant und in einzelnen Etappen gefahren werden, ein Einstieg ist an allen Standorten möglich. Die Routen-Navigation erfolgt über ein Online-Tourenportal.

Gestiegene Nachfrage nach Aktivurlaub
Die Initiative zur Zusammenarbeit über Stadt- und Kreisgrenzen hinweg kam vom Verkehrsverein der Stadt Neuss. Ziel war, ein interessantes regionales touristisches Angebot zu schaffen. Denn mit der Pandemie änderte sich das Reiseverhalten der Deutschen und die Nachfrage nach Aktivurlaub vor der eigenen Haustür nahm zu. Zusammen mit den Partnern IHK Mittlerer Niederrhein, Verkehrsverein Neuss, Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen, Wirtschaftsförderung Rhein-Kreis Neuss, Neuss Marketing, Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen, Stadtmarketing Krefeld und Marketing Gesellschaft Mönchengladbach entstand die Kampagne #RadLustNiederrhein.

Neue Zielgruppen ansprechen

Mit einem gemeinsamen Stand werben die Partner der Kampagne #RadLustNiederrhein bei Messen.
Quelle: Steffi Lorbeer

Robert Abts, Leiter der Wirtschaftsförderung Rhein-Kreis Neuss, erläutert, weshalb der Rhein-Kreis Neuss sich gern an dem Projekt beteiligt: „Unsere Region bietet eine Vielzahl an attraktiven Freizeit- und Ausflugszielen, und mit dieser gemeinsamen Kampagne gelingt es uns, den Mittleren Niederrhein zu stärken und gleichzeitig neue Zielgruppen für die lokale Tourismuswirtschaft zu erschließen“, so Abts. In diesem Jahr wurde die Kampagne erfolgreich auf einem gemeinsamen Messestand bei der Touristikmesse Niederrhein in Kalkar vorgestellt. Robert Abts zeigt sich zufrieden: „Wir haben gemeinsam die Marke bekannter gemacht und konnten gezielt Aktivurlauber für unsere Region interessieren.“

Alle Infos zur Rundtour auf einen Blick
In einem Kraftakt hat die Projektgruppe während des ersten Corona-Lockdowns 2020 innerhalb weniger Wochen eine Radroute für kulturinteressierte Radtouristen entwickelt. Zusammen mit dem Reiseveranstalter 2-LAND-Reisen wurde eine sechstägige Pauschalrundreise konzipiert. Auf der Internetseite www.radlustniederrhein.de finden Interessierte alle Informationen zur Rundtour auf einen Blick. Die sowohl auf Deutsch als auch Niederländisch verfügbare Homepage präsentiert Regionen-Porträts mit Sehenswürdigkeiten zu den Themen „Burgen und Schlösser“, „Parks und Gärten“, „Museen und Ausstellungen“, „Römer, Mönche und Mittelalter“. Diese werden ergänzt durch nützliche Tipps zu Unterkünften und Gastronomiebetrieben entlang der Route, Fahrradmietstationen, Fahrradwerkstätten, Campingplätzen, Reisemobilstellplätzen, frischen regionalen Produkten und vielem mehr.

Marke noch bekannter machen

Die Projektgruppe tauschte sich beim Frühjahrstreffen 2022 im Zoo Krefeld aus.
Quelle: Petra Schwinn

Alle beteiligten Partner lieferten Informationen mit Texten und Bildern zu ihren Städten bzw. Kreisen. Steffi Lorbeer, Tourismusförderin des Rhein-Kreises Neuss, berichtet, dass die Route durch alle acht Kommunen des Rhein-Kreises Neuss führt. Nach dem Start in Dormagen-Zons geht es zum Kloster Knechtsteden und vorbei an den Parkanlagen von Schloss Dyck in Jüchen nach Mönchengladbach. Nächstes Ziel ist der Kreis Viersen, bevor Krefeld angesteuert wird und die Route über Meerbusch, Kaarst und die Hansestadt Neuss zurück zum Ausgangspunkt führt. Steffi Lorbeer betont: „Die Kampagne geht weiter. Wir arbeiten weiterhin gemeinsam daran, die Marke #RadLustNiederrhein noch bekannter zu machen. Jetzt sind wieder Veranstaltungen möglich, und so wollen wir in den nächsten Monaten auf Events, Stadtfeste und Kulturveranstaltungen aufmerksam machen.“ Geplant ist außerdem, in Zukunft gastronomische Betriebe und Übernachtungsangebote in den Mittelpunkt zu stellen und kulturinteressierte Familien mit Kindern anzusprechen. Ideen werden mehrmals im Jahr bei Arbeitstreffen ausgetauscht, wie zuletzt im Zoo Krefeld.
Bekannt gemacht wird die Kampagne über die Social Media-Kanäle der Partner, über Artikel in der lokalen Presse und in Magazinen sowie auf Plakaten und mit Flyern. Zuletzt berichteten zwei belgische Bloggerinnen von ihren Erlebnissen auf der #RadLustNiederrhein-Route.

Weitere Informationen:
Homepage: www.radlustniederrhein.de
Instagram: www.instagram.com/radlustniederrhein
Facebook: www.facebook.com/radlustniederrhein

Steffi Lorbeer
Quelle: Rhein-Kreis Neuss

Petra Koch