MehrSprachigkeit als Schatz - Kreis Viersen startet neues Projekt zur Wertschätzung von Mehrsprachigkeit
Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, sehen sich oft mit Vorurteilen konfrontiert. Von Kindern, die in frühester Kindheit mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen, wird angenommen, dass sie letztlich keine Sprache richtig beherrschen. Immer mehr Studien belegen jedoch, dass eine mehrsprachige Erziehung keineswegs negative Folgen hat. Ganz im Gegenteil: Kinder, die bilingual aufwachsen, profitieren später davon. Sie erlernen früh kognitive Fähigkeiten, die ihnen helfen, weitere Fremdsprachen leichter zu erlernen.
Dass Mehrsprachigkeit eine Chance und kein Nachteil ist, möchte der Kreis Viersen mit seinem neuen Projekt „MehrSprachigkeit als Schatz“ verdeutlichen und so gegen bestehende Vorurteile vorgehen. Damit hat sich der Kreis Viersen das Ziel gesetzt, die Mehrsprachigkeit als Stärke und Chance für die kognitive und sprachliche Entwicklung von Kindern in den Blick der Bildungseinrichtungen und der Öffentlichkeit zu rücken.
Projektlogo „MehrSprachigkeit als Schatz“.
Quelle: Kreis Viersen
Die mehrsprachige Erziehung von Kindern erfordert viel Kreativität und Ausdauer. Um Familien mit Migrationserfahrung und pädagogische Fachkräfte bei dieser Aufgabe zu unterstützen, stellt der Kreis Viersen einen vielseitigen Elternratgeber bereit. Dieser beantwortet Fragen rund um die mehrsprachige Erziehung und den Spracherwerb. Darüber hinaus liefert er verständliches Hintergrundwissen sowie nützliche Tipps und Tricks. Die Inhalte sind auf alle Sprachen anwendbar.
Neben Deutsch ist der Ratgeber in mehreren Fremdsprachen erhältlich: Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Farsi, Französisch, Kurdisch-Kurmandschi, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch. Er kann auf der Internetseite des Kreises Viersen kostenfrei heruntergeladen werden.
Eine digitale Bildergalerie auf der Internetseite des Kreises Viersen stellt einen weiteren Teil des Projektes dar. Im Mittelpunkt der Webgalerie stehen Kinder, die mehrsprachig aufwachsen und ihre Meinungen zu den Vorteilen einer mehrsprachigen Erziehung äußern. An dem Projekt haben bislang 15 mehrsprachige Kinder aus dem Kreis Viersen teilgenommen.
Bis März 2023 finden in den KiTas im Kreis Viersen verschiedene Aktionen in Form von Spielen, Malen, Reimen oder dem Feiern eines Festes, zur Förderung der Mehrsprachigkeit statt. Die Aktivitäten können problemlos in die tägliche Arbeit der Bildungseinrichtungen eingebunden werden. Sie sollen den Kindern helfen, den Wert ihrer Mehrsprachigkeit wahrzunehmen.
Im Anschluss wird ein Projektheft entstehen, das erfolgreich erprobte Aktionen, Maßnahmen und Materialien beinhaltet. Dies können pädagogische Fachkräfte in allen KiTas des Kreises Viersen als Anregungen für den eigenen KiTa-Alltag nutzen. Das Heft „MehrSprachigkeit als Schatz“ soll im ersten Teil Informationen und Anregungen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in der KiTa und im Elternhaus zusammenfassen. Der zweite Teil des Berichtes wird erprobte Angebote für den KiTa-Alltag aufzeigen. Die Anregungen werden in Rezeptform präsentiert und sind somit schnell und unabhängig voneinander umsetzbar.
Die Projektergebnisse werden zudem im Rahmen einer thematischen Fachtagung vorgestellt. Die Veranstaltung wird voraussichtlich im August 2023 stattfinden und richtet sich an KiTa-Leitungen, Erzieherinnen und Erzieher sowie Träger im Kreis Viersen, die im Bereich Frühe Hilfe, KiTa und Kindertagespflege arbeiten.
Neben dem Projekt „MehrSprachigkeit als Schatz“ bietet der Kreis Viersen weitere Programme zur Förderung von Mehrsprachigkeit an, darunter das Programm „Griffbereit“, das sich an Eltern mit ihren Kindern im Alter zwischen ein und drei Jahren richtet, sowie das Programm „Rucksack KiTa“, welches Kinder und Eltern mit Einwanderungsgeschichte sowie Kindertageseinrichtungen im sprachlichen Bildungsprozess unterstützt.
Felicia Bot-Jurca
Quelle: Kreis Viersen