Das Börde-Berufskolleg des Kreises Soest auf dem Weg zur „Schule der Vielfalt“
Demokratie ist nicht selbstverständlich, sie muss erlernt, erlebt werden. Die Institution Schule spielt dabei eine wichtige Rolle. Im Kreis Soest geht das Börde-Berufskolleg, Lern- und Lebensort für derzeit rund 2.300 Schülerinnen und Schüler, neue Wege: Unterstützt durch die Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Soest und die Beauftragte für Systemberatung, Extremismusprävention und Demokratieförderung (SystEx) arbeiten Lehrkräfte, Schulsozialarbeit sowie Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit großem Engagement an der Entwicklung einer gleichberechtigten, toleranten, geschlechtliche und sexuelle Diversität bejahenden Schulkultur. Mit Erfolg: Noch in diesem Jahr darf die Schule die Auszeichnung als „Schule der Vielfalt“ entgegennehmen.
Laut den Zahlen von Bundeskriminalamt und Bundesinnenministerium1 wurden 2023 im Themenfeld „Sexuelle Orientierung“ 1.499 Straftaten erfasst, was einer Steigerung von etwa 49 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Themenfeld „Geschlechtsbezogene Diversität“ wurden 854 Fälle gemeldet, davon 117 Gewaltdelikte und 215 Beleidigungen. Dies entspricht einer Zunahme der Straftaten um circa 105 Prozent.
Ein ähnliches Bild zeigt sich seit längerem in der Schule: 44 Prozent der queeren Schülerinnen und Schüler erleben Diskriminierung in Schule und Ausbildung, 48 Prozent berichten von ausbleibenden Reaktionen der Lehrkraft bei diskriminierenden Äußerungen.2 Der Umgang mit Diskriminierung an Schulen ist zu wenig konsistent, konstatiert auch der aktuelle Bericht der Antidiskriminierungsstelle des Bundes: In den Kollegien fehle es häufig an der Entwicklung eines gemeinsamen Diskriminierungsverständnisses. Zudem gebe es wenig klare Meldestrukturen und Zuständigkeiten, wie mit Fällen konkret umzugehen sei.3
In der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen, im Schulgesetz für NRW sowie im Referenzrahmen Schulqualität NRW finden sich konkrete Formulierungen, die eine Benachteiligung, welche die Menschenrechte verletzt, innerhalb des Schulsystems grundsätzlich verbieten. Neben dem im Grundgesetz verankerten staatlichen Neutralitätsgebot sind Lehrkräfte gleichzeitig dazu „verpflichtet, Stimmen und Stimmungen im Unterricht nicht unwidersprochen zu lassen, die sich gegen die Achtung der Menschenwürde und das Verbot der Diskriminierung als zentrale grund- und menschenrechtliche Prinzipien richten“4. Damit ergibt sich der Auftrag an alle in Schule Handelnden, mit klarer Haltung nach innen und außen Schule demokratisch weiterzuentwickeln und zu einem sicheren Ort zu machen, der für alle jungen Menschen gleichermaßen persönliche Entwicklung und Bildung ermöglicht.
Genau hier setzt man am Börde-Berufskolleg richtungsweisend an:
Schulungen: Schulpsychologie und SystEx
Teilnehmende lernen grundlegende Begriffe zum Thema LSBTIQ.
Quelle: Susanne Hegemann/ Kreis Soest
Die Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Soest und die Beauftragte für Systemberatung, Extremismusprävention und Demokratieförderung (SystEx) im Kreis Soest führten zusammen an zwei Nachmittagen Schulungen mit interessierten Lehrkräften und Schulsozialarbeitenden zum Thema „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ durch. Die Vermittlung von Grundlagenwissen sowie die Selbstreflexion der Teilnehmenden waren ebenso Punkte auf der Agenda wie Aspekte der Elternarbeit und die Durchführung praktischer Übungen, um diskriminierenden Äußerungen argumentativ begegnen zu können. Ein weiterer Fokus lag auf dem Aspekt „Trans* in Schule“: Verschiedene Erfahrungsberichte zum Thema „Coming Out“ wurden besprochen, hilfreiche Gelingensfaktoren ermittelt und auf die Situation der eigenen Schule übertragen. Auch die Erfordernisse für die Zeit nach dem „Coming Out“ wurden sehr praxisnah diskutiert. Einige Lehrkräfte zeigten sich sehr betroffen, zu erfahren, wie sehr die unreflektierte Weiternutzung des sogenannten „Dead Name“ durch Lehrkräfte oder Mitschüler und Mitschülerinnen verletzen kann. Mit der Eröffnung von Visionsräumen für eine diversitätsbejahende Schulkultur wurden außerdem Ideen für die Weiterentwicklung auf den Ebenen der Schulkultur und Schulstruktur entwickelt.
Ansprechpartner: Team Diversity
Ein multiprofessionelles Team – bestehend aus Lehrkräften und Schulsozialarbeit – hat nun die Aufgabe übernommen, das Thema „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ in Abstimmung mit der Schulleitung an der Schule sichtbarer zu machen. Es berät und unterstützt Betroffene und Interessierte bei Fragen oder Problemen, geht mit Schülerschaft und Kollegium durch Aktionstage in Dialog. Ziel ist es, für das Thema Diversität zu sensibilisieren, Vorurteile abzubauen und damit Diskriminierung präventiv zu begegnen.
Peerkonzept: Diversitäts-AG
Hilfreiche Impulse für die Gründung der Diversitäts-AG.
Quelle: Susanne Hegemann/ Kreis Soest
In diesem neu geschaffenen „Safe Space“ treffen sich queere Schülerinnen und Schüler für den Austausch in geschütztem Rahmen. Ergänzend dazu gibt es das niedrigschwellige Angebot einer queeren Chat-Gruppe. Die AG hat die Einrichtung einer „Toilette Für Alle“ initiiert und beteiligt sich aktiv an Planung und Durchführung von Projekten und Aktionstagen wie dem „IDAHOBIT*“-Tag (International Day against Homohobia, Biphobia and Transphobia) am 17. Mai 2024. Eine Fotoaktion, in der Mitglieder der Schulgemeinschaft Homophobie die rote Karte zeigen konnten, fand guten Anklang. Beim Markt der Möglichkeiten präsentierten sich externe Netzwerkpartner und -partnerinnen aus der Region, so auch die Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Soest oder die Landesfachstelle blick* - zu LSBTIQ* Strukturen im ländlichen Raum.
Alle diese einzelnen Bausteine bilden zusammen das Fundament einer „Schule der Vielfalt“. Es ist ein inklusives Antidiskriminierungsprogramm und Schulnetzwerk, das seit 2012 in Kooperation mit dem Schulministerium NRW durchgeführt wird, und leistet einen wichtigen Beitrag gegen Ausgrenzung und für ein respektvolles und demokratisches Miteinander. Die Schulpsychologische Beratungsstelle und die SystEx-Beauftragte des Kreises Soest werden die Schule auf diesem Weg weiter begleiten.
Susanne Hegemann
Quelle: Susanne Hegemann/ Kreis Soest
1 Quelle: Politisch motivierte Straftaten – Bundesweite Fallzahlen 2023, 21.05.2023.
2 DJI, ComingOut – und dann…?. 2015.
3 Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADB) (2024), Was tun bei Diskriminierung an Schulen?. 2024.
4 Cremer, Hendrik (2019): Das Neutralitätsgebot in der Bildung. Deutsches Institut für Menschenrechte, S. 22.